Glaubensgesprächskreis

"Da wollte ich schon immer einmal darüber gesprochen haben…" Themen und Fragen des Glaubens können in einem für alle Interessierten offenen Kreis in unserem Pastoralen Raum besprochen werden. Für die Fasten- und Osterzeit 2018 fand eine Vortrags- und Gesprächsserie von sechs thematischen Abenden statt, die abwechseln von Pfarrer Onizazuk und Kaplan Weichlein moderiert und durchgeführt wurden. Das übergeordnete Thema lautete "Ablauf und Theologie der Heilige Messe". Hier das Plakat.

Themen und Zeitraum für eine ähnliche Gesprächsreihe werden zu gegebener Zeit angekündigt werden.

Kreis Junger Erwachsener

Die Historikerin Prof. Claudia Tiersch am 29. Okt. 2017 beim KJE über das Thema "Antike Christentumskritik"

Seit Mai 2016 existiert der Kreis Junger Erwachsener (KJE), der sich in der Regel einmal im Monat freitagabends um 20:00 Uhr zu einer thematischen Einheit in der ‚Guten Stube‘ von St. Antonius trifft. Hier der aktuelle Flyer des KJE für Frühjahr und Sommer 2019.

Die Themen werden von Teilnehmern des Kreises selbst, unseren Seelsorgern oder durch eingeladene Referenten präsentiert. Gäste waren u.a. die Journalistin Valerie Schönian, Philosophieprofessor Holm Tetens oder die Historikerin Prof. Claudia Tiersch. Auch eine Fußpilgertour nach Bad Wilsnack in der Osterwoche 2017 gehörte bereits zu unseren Unternehmungen.

 

Seniorenkreis

Seniorenrunde in St. Pius am 6. Dez. 2016

An jedem ersten Dienstag im Monat treffen sich alle interessierten Senioren der Pfarrei zur Heiligen Messe in St. Pius um 9:00 Uhr. Anschließend sind alle im ehemaligen Pfarrhaus zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen. Auch soll regelmäßig inhaltlich ein Thema vorgestellt bzw. ein Austausch stattfinden.